Vereinsausflug und Freundschaftsschiessen mit den Feldschützen Stechelberg, Samstag, 14. Oktober 2023

Erinnerungsgeschenk der Stadtschützen Rapperswil für die Feldschützen Stechelberg

Früh morgens um 06:00 Uhr am Samstag den 14.10.2023 waren alle bereit für unseren lang ersehnten Vereinsausflug ins Berner Oberland nach Interlaken und Stechelberg im Lauterbrunnental. Leider war unser Car zuerst nicht auffindbar, denn dieser wartete an einem falschen Abfahrtsort. Das ganze kostete uns nur ca. 10 Minuten und sollten den Tag ansonsten nicht weiter verzögern, wie sich später herausstellte. Nach etwa 1.5 h erreichten wir den dringend nötigen Kaffeehalt im Kanton Obwalden und wir konnten uns alle für den bevorstehenden Tag stärken. Danach erreichten wir wie geplant um 08:45 Uhr die Rugenbräu AG in Matten bei Interlaken und wurden bereits von unserem späteren Guide begrüsst, wobei er uns noch 15 Minuten vertröstet, da das Ladenteam noch nicht vor Ort war. Pünktlich um 09:00 Uhr startete die Führung in der Brauerei und dies stillecht mit einer Bierdegustation und Laugenbrezeln.
Nach dem „Apero“ durften wir einen Blick in die Produktion der Brauerei werfen und erhielten neben dem Bier auch noch einen Einblick in die Whisky- und Ginherstellung. Trotz der vielen tollen Eindrücke, werden sich die die meisten wohl in erster Linie an den Whiskykeller erinnern, denn diese ist bezüglich Imposanz und Eindruck wohl kaum zu übertreffen. Nach der eindrucksvollen Besichtigung stand die Weiterreise nach Stechelberg und dort die Stärkung für den anstrengenden Wettkampf mit den Feldschützen Stechelberg an, bzw. entschuldige ich den Irrtum, natürlich meinte ich das freundschaftliche Schiessen mit den Schützen der Feldschützen Stechelberg 😉.

Am Nachmittag fanden wir uns im Schützenhaus der Feldschützen Stechelberg ein und erhielten zuerst eine kurze Auffrischung im „Handzeigen“, wobei dies vor allem bei unseren jüngeren Schützen mehr Verwirrung als Klärung brachte. Die Vorrunde verlief vielleicht auch deshalb noch etwas verhalten und die guten Resultate sparten sich die Schützen für die Cuprunde und den Final auf. Die besten 6 Schützen der Feldschützen Stechelberg und die besten 6 unserer Schützen schossen um den Einzug in den grossen Final, wobei dies genau 3 Rapperswiler und 3 Stechelberger schafften. Es waren also ideale Voraussetzungen für einen spannenden Final.
Zuerst durften aber die 6 besten aus dem Cup der „Schwächeren“ ran und sich im Ausstich messen, wobei hier 4 Rapperswiler gegen 2 Stelchelberger antraten. Bei den hintern Rängen war der Final sehr spannend, jedoch konnten sich die drei führenden früh absetzen und Erich Fuchs schien als Gesamtführender fast ein wenig in einer eigenen Liga zu schiessen. Er gewann zum Schluss den Ausstich mit überragenden 7 Punkten Vorsprung vor Stefan Peterer und Lori Zurbuchen mit einem exzellenten Total von 131 von möglichen 140 Punkten. Das „kleine“ Podest hiess also Erich vor Stefan und Lori.
Nun stand nur noch der erwartete Final an und alle waren gespannt wie stark sich unsere 6 besten zu präsentieren vermögen. Es wurde definitiv niemand enttäuscht, denn so gab der führenden Ruedi in den ersten 6 Wettkampfschüssen nur 2 Punkte ab. Seine zwei direkten Verfolger schossen mit 5 und 6 Verlustpunkten auch sehr stark. Es waren dann auch diese drei, welche den Sieg unter einander ausmachten. So musste sich Haru nach 12 Wettkampfschüssen wegen nur eines Punktes geschlagen geben. Ruedi lag zu diesem Zeitpunkt 2 Punkte vor Martin und 3 Punkte vor Haru, es war also eine äusserst knappe Entscheidung. In den letzten beiden Wertungsschüssen schossen sowohl Ruedi als auch Martin starke 19 Punkte und damit stand Ruedi mit zwei Punkten Vorsprung und einem Total von 130 Punkten als Sieger des Freundschaftsschiessens fest. Den Siegern wurde gebührend gratuliert und es durften auch noch ein paar Preise abgegeben werden. Die grösste Freude bracht aber sicher die schöne Schnitzarbeit von Puis, welche wir als Dank an die Feldschützen Stechelberg übergeben durften.
Am Ende bleibt die Heimfahrt und die Freude über den wunderschönen Tag in Stechelberg und Interlaken. Wir hoffen möglichst viele der Feldschützen Stechelberg auch mal bei uns in Rapperswil begrüssen zu können. Die nächste Gelegenheit bietet sich im nächsten Frühling am Hanslin-Gedenk-Schiessen.
Wir wünschen schon jetzt „Guet Schuss“.

Historisches Stoss-Schiessen 300 m Samstag, 26. August 2023

Am Samstag 26.08.2023 besuchten wir das historische Stossschiessen am Stoss in Gais AR. Dieses Schiessen erinnert an die beiden Schlachten am Stoss vom 17. Juni 1405 und bei der Vögelinsegg vom 15. Mai 1403. Mit neun gut gelaunten Kameraden fanden wir uns am Stoss ein und wurden gleich ordnungsgemäss empfangen.

Auf dem traditionellen Feldstand mussten wir dann alle zeigen was wir können und wie wir mit den Begebenheiten umzugehen vermögen, schliesslich ist die Distanz zwischen Läger und Scheiben NUR 240 m. Dies wurde im Vorfeld von allen bereits ausgiebig diskutiert. So einigten sich zum Beispiel die A-Schützen gemeinsam darauf 12 Zacken vorzuschrauben. Wie sich herausstellte war das noch immer zu wenig, so waren es am Schluss zwischen 15 und 18 Zacken, welche wir im Schnitt nach unten korrigiert hatten. Trotzdem können wir auf den hervorragendenn zweiten Platz stolz sein und es fehlten zudem lediglich 3 Punkte zum Festsieger aus Heiden, welche sozusagen eine Art Heimrecht genossen 😉.
Bei den historischen Anlässen gibt es natürlich neben dem Schiessen immer auch noch zusätzlche Traditionen, welche gepflegt werden wollen. Eine schöne solche Tradition auf dem Stoss ist der „Spatz“ zum Zmittag. Alleine dafür werden wir im nächsten Jahr gerne wieder kommen und den „noch“ verpassten Sieg anpeilen.

Guet Schuss bei der Vorbereitung

Blick auf den Feldstand mit den gut gelaunten Kameraden und dem feinen «Spatz».